Die Initiative für ALLE Sinne entwickelt Konzepte für die Erwachsenen bildung. Ziel ist es, allen Menschen Zugang zur Kategorisierung unseres Sinnessystems in sieben, statt in fünf Sinne zu ermöglichen. Warum sieben Sinne?

Was die Erfahrung zeigt, wurde 2011 in einer Befragung durch die Initiative bestätigt: die meisten Menschen gehen von fünf Sinnen aus, die sie kennen und benennen können.Der Gleichgewichtssinn ist bekannt, wird aber nicht als Sinn benannt. Dass der Bewegungsapparat des Menschen über Sinneszellen verfügt, die Informationen an das Gehirn senden, ist allgemein nicht bekannt. Verschiedene Aspekte dieses Sinnessystems werden in verschiedenen Fachrichtungen mit vielen unterschiedlichen Fachwörtern bezeichnet. Begriffe wie Kinästhesie, Tiefenwahrnehmung, Bewegungssinn, Stellungssinn, Propriozeption, Körperwahrnehmung… sorgen schon in Fachkreisen für Verwirrung. Die Kommunikation mit Laien gestaltet sich entsprechend schwierig.

Wir haben uns daher besonders diesem Sinnessystem gewidmet. Da es uns vor allem um die Erleichterung der Kommunikation geht, haben wir uns für den Begriff MUSKELSINN entschieden: Er ist einprägsam und benennt, wo im Körper sich dieser Sinn befindet. Der Begriff „Bewegungssinn“ ist im Sinne der Initiative nicht tauglich, denn der MUSKELSINN ist u.a. bedeutsam für das Halten ruhiger Körperstellungen, die spontan nicht mit Bewegung, sondern mit deren Gegenteil assoziiert werden.

Unter Fragestellungen wie: Warum ist der MUSKELSINN so wenig bekannt?, Was macht es so schwer, ihn zu verstehen und über ihn zu sprechen? Warum ist er nicht bekannt, obwohl immer wieder im Zusammenhang mit Sinneswahrnehmung erklärt wird?, Wo besteht Bedarf, ihn zu erklären? Welche Aspekte des MUSKELSINNS sind für welche Zielgruppe relevant? etc.  kamen verschiedene Arbeitsgruppen zusammen, wurde recherchiert und Material erstellt, sowie Konzepte zu Veranstaltungen erarbeitet.

Der MUSKELSINN ist für alle Bereiche des Lebens und vor allem für die gesunde Entwicklung unserer Kinder von so elementarer Bedeutung, dass es sich lohnt, ihn ein wenig ins Rampenlicht zu rücken. Das möchten wir gerne tun.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Entdeckungsreise auf diesen Seiten…

HOME